Eröffnung der Kinderbetreuungsstätte Waldviertler Zwutschgerl

 

 

Landesrat Ing. Maurice Androsch mit Gattin Daniela und Bürgermeister Gerald Matzinger gratulierten Christian Mann zur Eröffnung.

Das SPÖ Team Gr. Siegharts wünscht dem Team alles Gute.

 

 

 

 

Hauptpreis beim Ball der Generationen

 

Herr Wanko Franz gewann am Ball der Generationen in Gr. Siegharts den Hauptgewinn.

Bürgermeister Gerald Matzinger und Vizebürgermeister Roman Zibusch spendeten eine selbst zubereitete Kistensau für 20 Personen inklusive Getränke.

Der Gewinner musste nur den Platz zur Verfügung stellen und guten Appetit mitbringen.

Mahlzeit

 

 

 

Neue Mittelschule Gr. Siegharts

Ein neuer Ansatz zur Ausbildung in Gr. Siegharts mit Firmen der Region in Absprache mit der Direktorin

Durch die immer wieder kehrende Forderung der ÖVP, einer räumlichen Schulzusammenlegung aller unserer Schulen, soll der Schulstandort der leider schlecht besuchten neuen Mittelschule gesichert werden. Dies wäre aufgrund eines Umbaus mit großen Kosten verbunden und würde das Problem, mehr Schüler für die Neue Mittelschule zu begeistern, leider nicht beheben.

Wir gehen hier einen anderen Weg unsere Mittelschule zu stärken. Durch die Einführung von Schwerpunkten im Bereich Technik und die dafür notwendige Erstellung eines individuellen Lehrplanes soll für die Jugendlichen ein neuer Anreiz geschaffen werden. Durch Betriebsbesuche, aber auch durch praktische Projekte, soll vertieft auf dieses Thema eingegangen werden. Wir sind in der glücklichen Lage zwei High-Tech-Betriebe in der Region zu haben. Unser Bgm. Matzinger und Vbgm. Zibusch haben bereits Gespräche mit den Firmen geführt und diese wären gerne bereit einen derartigen Ansatz zu unterstützen. Wir bedanken uns hier vorweg bei den jeweiligen Firmen, für das uns entgegengebrachte Interesse. Wir hoffen mit dieser Maßnahme nicht nur unseren Schulstandort zu sichern, sondern vor allem die Attraktivität zu steigern!

 

 

 

 

 

Göttinger GmbH mit BGF-Gütesiegel ausgezeichnet

 

 

 

 Bei der diesjährigen Gütesiegelverleihung der Betrieblichen Gesundheitsförderung wurde das Unternehmen Göttinger GmbH aus Groß-Siegharts zum ersten Mal mit einem Gütesiegel ausgezeichnet. Das Gütesiegel ist eine Auszeichnung des „Österreichischen Netzwerkes Betriebliche Gesundheitsförderung“ und wird an jene Firmen verliehen, die bestimmte Qualitätskriterien erfüllen bzw. durch besondere Innovationsfreude hervorzuheben sind. Zweck ist es, die Gesundheitsorientierung eines Unternehmens öffentlich sichtbar zu machen.

 

2015 entschied sich die Göttinger GmbH das BGF-Projekt „Göttinger Goes G’sund“ zu starten. Mit dem Projekt konnte eine Verbesserung der Arbeitssituation durch eine Weiterentwicklung der Arbeitsumgebung erreicht werden. Ebenso konnte die Arbeitszufriedenheit verbessert werden. Betreut wurde das Unternehmen bei der Umsetzung und Durchführung des Projektes von der NÖ Gebietskrankenkasse. 

 

NÖ Gesundheitslandesrat Ing. Maurice Androsch und Bürgermeister Gerald Matzinger gratulieren der Firma Göttinger recht herzlich zu diesem Erfolg und der Auszeichnung.

 

Den neuen Radfolder präsentiert

Auf die Radl fertig los......

 

 

 

Startschuss zum Breitbandausbau

Der Datenhighway wir auch im Waldviertel Realität

 

 

 Unser Bürgermeister machte es möglich!

Ein Freudentag für Gross-Siegharts! Heute darf ich mit großer Freude berichten, dass ich die Gespräche betreffend Zahnarztpraxis positiv abschließen konnte. Mit Beginn August 2017 wird die ehemalige Praxis von Dr. Alfons Weiss von Frau Dr Alexandra Börner übernommen und nach vorherigen Erneuerungen ihrerseits eröffnet werden. Die Grundvoraussetzung einer Barrierefreiheit wird von der Stadtgemeinde mit der Errichtung eines Treppenliftes und einer entsprechenden Gestaltung des Einganges geschaffen werden. Nähere Informationen werden folgen bzw in unserem "Bandlkramer" nachzulesen sein. Wir freuen uns auf unsere neue Zahnärztin und wünschen ihr viel Erfolg.